Logo

Informationen zum Unterricht

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an mich:
Logo


SS 2003 in Detmold

Thema der Vorlesung:
  • Studioplanung,
  • Mischpultkonzepte und deren Verwirklichung,
  • Peripherie und Verdrahtung
  • Dynamik, Pegel
  • Mehrspurtechniken
  • Digitaltechnik im Einsatz
  • Abhörsituation
  • -- zurück --


    Seminar 1

    - Mischtechniken (am Cantus Pult)

    Seminar 2

    - Klangvergleich, techn. Gehörbildung


    Semesterarbeit SS 2003

    Hauptmikrofonvergleiche

    Jeder sollte im Laufe des Semesters zwei Hauptmikrofone vergleichen.
    Damit die Aufgabe vergleichbar wird sind einige Einschränkungen vorgegeben:
    - Ensemblegröße mind. drei Musiker (keine Solos oder Duos)
    - Hauptmikrofone aus der unten stehenden Auswahl:
  • XY mit zwei Nieren @ 135°
  • XY mit zwei Achten 90° (Blumlein)
  • MS mit Kugel/Acht
  • ORTF (17cm - 110°)
  • NOS (30cm - 90°)
  • ab 50 cm (Kugeln)
  • ab 70 cm (Kugeln)

  • - Mikrofone nach Hallradius und Aufnahmewinkel optimieren, Hilfsmittel:
  • die Tabelle ”EBS-Hoerereignisrichtung” von Sengpiel
  • das Programm SRAngle für Mac,
  • der imageAssistant vom IRT
  • und das eigene Ohr

  • - Beispiele:
  • zwei Ausschnitte als Beispiel auswählen
  • 1. Tutti bzw. forte/fortissimo
  • 2. eine leise (lyrische) Passage mögl. nicht ein Solo
  • Die Beispiel sollen jeweils als paar auf die CD
  • Pegel auf gleiche Lautheit angleichen!

  • - Dokumentation:
  • Verwendete Mikrofone
  • Abstands zum Ensemble
  • Höhe, Neigungswinkel
  • Position im Raum (zB. Relativ zur Bühnenkante)
  • Vorlage für iMac