Logo

Informationen zum Unterricht

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an mich:
Logo


SS 2005 in Detmold

Thema der Vorlesung: Standard Aufnahmesituationen

  • Streichquartett
  • Kammermusik mit Klavier
  • Bläser und gemischte Besetzungen
  • Soloinstrument / Klavier
  • Orchester
  • Solokonzerte
  • Chormusik
  • Moderne Musik / Schlagzeug
  • -- zurück --


    Seminar 1

    Aufnahmeleitung

    Seminar Schallplattenkritik

    für alle ab Hauptstudium

    Seminar 2

    künstliche Räume
    Semesterarbeit
    und Infos zu den Seminaren

    Semesterarbeit:

    Klang zweier Aufnahmen angleichen

    Jeder muß im Laufe des Semesters ein Aufnahmepaar angleichen
    Dabei sind alle uns zur Verfügung stehenden Mittel, wie Entzerrung, künstlicher Hall, Regelverstärker u.a. erlaubt.
    Welche Aufnahme die "Referenz" wird, ist jedem selbst überlassen - es darf aber nur eine Aufnahme bearbeitet werden. Am Anfang muß also die Entscheidung stehen, welche Parameter verändert werden können, damit eine möglichst gute Übereinstimmung erreicht wird. (Hall wegnehmen geht z.B. nicht)
    Die Aufnahmepaare werden im Mai verteilt, es wird mehrere Alternativen geben und eine Liste, wem ich welche zugedacht habe.

    Abgabetermin war der 6. Juli 2005