Logo

Informationen zur Semesterarbeit Binaurale Produktion

Individuelle KH Einmessung

Auf der AES in Dublin hatte ich die Gelegenheit mit David Griesinger über seine binaurale Aufnahmen zu reden. Er findet es unbedingt notwendig, den Frequenzgang des eigenen Kopfhörers individuell einzumessen. Dazu hat er eine software gemacht, die in seinem youtube video auch erwähnt werden. Trotz Versprechungen hat er mir diese nicht geschickt, sodass ich mich an ein Max 8 Projekt gewagt habe. Es dient zur Überprüfen des individuellen KH-Frequenzgang, und ist hier als download zu finden. Das Projekt spielt auch in der Demo-Version von Max 8, mit ihm werden alle Terzbänder ab 40Hz mit der Referenz 500Hz verglichen und auf gleiche Lautheit eingestellt.

Einbindung

Ich habe die Möglichkeiten zur Einbindung eines graphischen EQ in das Wiedergabesystem des PC recherchiert, für Mac OS X 10.10 habe ich es auch laufen.:

Mac OS X

Um einen EQ (oder andere Bearbeitungen) in der Soundkarte vorzunehmen, kann das Apple Tool "AU Lab" benutzt werden (download unter der iTunes Mastering Seite). Es ist im Prinzip ein konfigurierbarer Mixer mit der Möglichkeit AU Plugins zu nutzen. Der Tonausgang muss dazu umgelenkt werden, damit das AU Lab die Bearbeitung übernehmen kann. Dazu muss z.B. der Treiber Soundflower benutzt werden. Nach der Installation startet man AU Lab und gibt in dem Konfigurationsfenster "Soundflower (2ch)" als Eingang ein und die gewünschte System-Soundkarte als Ausgang. Mit "Create Document" wird der Mixer erstellt und kann dann auch abgespeichert werden.

Windows

Hier folgen Infos in Kürze, wer mir dazu Vorschläge geben kann, gerne.
-- zurück zur Lehre --