Es wird das Konzept, Aufnahme und Schnitt nach der inwischen weit verbreiteten "broadcast"-Konfiguration vermittelt.
(Alle in den Skripten angegebenen Tastenkürzel beziehen sich auf den angepassten broadcast set)
Es folgen Übungen in kleinen Gruppen mit dem Klassik-Tutor, dort können auch gezielt Fragen gestellt werden.
In einem 2. VL-Termin werden weiterführende Themen wie Plug-Ins, Mehrspur-Strategien, Mischpult-Automation etc. angesprochen.
Die folgenden Info-Blätter beziehen sich z.T. noch auf Version 12, sind aber nach wie vor gültig.
(Beachten Sie aber, dass die Positionen ettlicher Menü-Befehle geändert wurden.)
Wie sag ichs den Musikern? Wie kriege ich den besten Take aus ihnen heraus? Wie kommen meine Kommentare im Saal an? - Diese Fragen wollen wir systematisch erarbeiten, im Anfang durch kleine Übungen und indem wir uns gegenseitig aufnehmen.
Im zweiten Semester gibt es einige Trockenübungen die v.a. das künstlerische Hören und die Urteilfähigkeit trainieren sollen.
Aufnahmeleitung 2 (7. und 8. Semester)
Im zweiten Teil der Aufnahmeleitung werden wir projektbezogen in kleinen Gruppen arbeiten. Es werden Musikproduktionen u.a. im Rahmen von Hochschulproduktionen und der Opernproduktion im Sommersemester durchgeführt, eigenständig geschnitten und anschließend gemeinsam ausgewertet. Dabei sollen praxisnahe Arbeitsabläufe durchgespielt werden.
MÜ1a - Stereo- und Surround-Mischung
Praxis der klassischen Orchester- und Kammermusikmischung. Anhand von Mehrspuraufnahmen werden die grundlegenden Techniken der Klangbalance wie Hauptmikrofon/Stützen, Verzögerung und/oder Verhallung der Stützen, Raum etc. erprobt. Das Seminar baut auf herkömmliche Stereo- oder Surroundproduktionen auf, am Schluss steht die Mischung eines Werkes mit Instrumenten im Raum.
MÜ1b - Künstliche Räume
Nicht immer steht ein guter Aufnahmeraum zur Verfügung, dank moderner Hallgeräte
eigentlich kein Problem, aber die richtige Einstellung bereitet dann doch manches
Kopfzerbrechen. In diesem Seminar werden die Parameter des Lexicon 960 erläutert und
an trockenem Material erprobt, damit der künstliche Raum gezielt gestaltet werden kann.
Eine Übersicht über die Grundlegende Hallparameter habe ich hier zusammengestellt, dazu die Erläuterungen.
MÜ1c - Mikrofonaufstellung
In der Theorie kennt man die Abstrahlcharakteristiken der Instrumente und die technischen Daten der Mikrofone, das Ergebnis an den gewünschten Mikrofonpositionen ist dennoch nicht immer vorherzusagen. Die möglichen Klangunterschiede bei einzelnen Instrumenten zu hören ist Ziel dieses Seminars.
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